Pilot für einen Tag 2023
Auch in diesen Sommerferien ließen es sich vier Jugendliche aus Rheinstetten nicht nehmen, einen Tag auf dem Segelfluggelände zu verbringen und die ersten Erfahrungen mit und in Segelflugzeugen zu machen. Um 10 Uhr begann das Briefing mit den Helfern und den anwesenden „Piloten für einen Tag“. Jugendleiter Florian ging dabei kurz auf das zu prognostizierte Wetter des Tages ein und erklärte, was die Teilnehmer heute zu erwarten haben.
Nach dem Briefing wurden Flugzeug und Gerät an den Start gebracht bzw. aufgebaut. Florian erklärte nun haargenau, was es mit den Instrumenten im Segelflugzeug auf sich hat und welche Funktion Steuerknüppel, Ruderpedale und sämtliche weitere Dinge innerhalb des Cockpits haben. Nachdem nun also die Grundlagen verstanden waren, gab es für jeden Jugendlichen eine gründliche Einweisung in die entsprechenden Notverfahren, welche im Falle des Falles angewendet werden sollen.
Schließlich ging es in der doppelsitzigen ASK 21b um 11:23 an der emissionsfreien Elektro Winde der LSG Rheinstetten zum ersten mal in die Luft. Bei böigem Wind und sehr zerrissener Thermik standen am Ende für jeden Jugendlichen ein kürzerer und ein längerer Flug zu Buche. Es wurde die Heimat von oben begutachtet, die verschiedenen Steuereingaben erklärt und beim Parabelflug auch ein wenig Action geboten.
Abschließend war es für die Jugendlichen und die Helfer ein gelungener Tag. Einige wollten nach ihrem 14. Geburtstag mit der Ausbildung beginnen.
Und wer weiß, vielleicht sieht man sich bei dieser Gelegenheit ja ein nächstes mal.